Wie ist der Ablauf der Therapie?
Vor der Therapie
- Ärztliche Verordnung
Die Ergotherapie erfolgt auf ärztliche Verordnung durch den Haus- oder Facharzt und wird von mir eigenverantwortlich durchgeführt. Von der Verordnung bis zur ersten Therapieeinheit dürfen nicht mehr als zwei Wochen liegen. - Terminvereinbarung und Vorgespräch
Unabhängig davon, weshalb die ärztliche Verordnung erfolgt ist, verschaffe ich mir zunächst einmal einen genauen Überblick über die Art der Erkrankung.
Zur Terminvereinbarung für unser Erstgespräch bitte ich Sie, mich unter der Handynummer 0664 4466959 anzurufen. Ich werde das Telefonat mit Ihnen persönlich führen, um mir schon vorab ein Bild Ihrer Situation zu machen. - Erstgespräch und Eingrenzung der Therapiemethoden
Bei diesem Erstgespräch mit mir geht es noch nicht um die Heilung. Sie dient einzig und allein der Eingrenzung der verschiedenen Therapiemethoden und dem gegenseitigen Kennenlernen. Ich verschaffte mir einen Überblick über Ihre Ausgangssituation und er arbeite zusammen mit Ihnen einen individuellen und bestmöglichen Therapieplan.
Ablauf der Therapie
Nachdem der Rahmen für das anschließende Vorgehen nun abgesteckt ist, beginnt die eigentliche Ergotherapie. Eine Therapieeinheit beträgt je nach durchgeführter Maßnahme zwischen 30 und 60 Minuten. Wie oft und in welchen Abständen wir die Behandlung durchführen, ist individuell verschieden.
- Zu Beginn jeder Einheit werde ich mit Ihnen zusammen das Vorgehen festgelegen und die Art der Behandlung besprechen.
- Jegliche Fragen zu Ihrer Behandlung werden Ihnen von mir umfassend und für Sie nachvollziehbar erläutert.
- Ihre persönliche Befindlichkeit wird in der aktuellen Behandlung immer berücksichtigt.
- Gegen Ende der Behandlungen, werde ich jedes Mal überprüfen, ob die eingangs vereinbarten Therapieziele erreicht wurden. So finde ich heraus, ob die Therapie erfolgreich war oder noch weiterer Therapiebedarf besteht, um die gewünschten Verbesserungen zu erzielen.
Die besten Therapieergebnisse können wir nur gemeinsam erreichen. Dazu ist es manchmal notwendig, Übungen zuhause durchzuführen. Abgestimmt auf Ihre Erkrankung und Ihren Therapiefortschritt, werde ich ein individuelles Heimübungsprogramm für Sie ausarbeiten.